Mittwoch, 12. April 2017

[Unterwegs] Meine kleine Eiszeit

Den eigenen Kindheitstraum verwirklichen? Wer möchte das nicht? Tanja vom Eisladen "Eiszeit" hat es getan. Sie wollte schon als Kind Eis verkaufen und vor wenigen Tagen eröffnete sie in Berlin-Neukölln in der Weserstr. 45 einen wunderschön eingerichteten Laden, in dem sie ihr Eis natürlich auch selber herstellt.

Tanja kenne ich vom Wassersport und als ich hörte, dass sie plant, einen Eisladen aufzumachen, war ich als bekennender Eis-Junkie natürlich voll von den Socken. Eis geht immer - auch im Winter. Auch bei Diät, ob man traurig oder glücklich ist. Keine Ahnung, woher die eisigen Gelüste kommen, sie sind jedenfalls da und gestern durfte ich sie mal wieder ausleben.

"Eiszeit"
Weserstr. 45
12045 Berlin Neukölln

Neben 6 Standart-Sorten wie z.B. Schoko- und Vanilleeis, gibt es auch verrückte Kreationen. Ich habe mich als erstes für eine Kugel Karamell Fleur de Sel entschieden, denn erstens liebe ich Karamell und zweitens mag ich auch gesalzene Schokolade, also warum nicht auch Karamell mit Salz? Probiert haben wir auch Apfel mit Sellerie, klingt sehr sehr eigenartig, hat aber ausgesprochen gut geschmeckt. 

Es gibt das bekannte Milcheis und auch veganes Sorbet, das finde ich super, so kommen Veganer auch zu ihrem Glück und auch laktoseintolerante Menschen dürfen somit Eis schlecken. Ob Tanja auch glutenfreies Eis anbieten wird, weiß ich nicht, aber ich werde ihr es mal vorschlagen.
 Meine kleine Eiszeit - eine Kugel vom Glück.
Die Preise sind super, 1,20€ je Kugel und dann gibt es auch noch kleine Kugeln zu je 0,90€, wenn man gerne mal eine Sorte probieren oder lieber 3 verschiedene Sorten naschen möchte. Ich hab es gestern echt geschafft, 3 Kugeln zu essen, es hat aber auch einfach zu gut geschmeckt. Nach meinem salzigem Karamell gab es dann noch Erdbeer-Sorbet und Schokoeis.

Was sind denn eure liebsten Eissorten?
Lieber traditionell oder doch auch neue Kreationen? 


Kommentare:

  1. Hallo, du hast recht, Eis geht immer. Ich bin bekennender Vanille-Eisfan und dazu gibt es mal dieses mal ein anderes Kugel eis dazu, so probiere ich auch ausgefallene Eissorten.

    Liebe Grüße
    Bo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vanille esse ich gerne, wenn es noch Früchte dazu gibt oder eine heiße Waffel.

      Löschen
  2. Eis geht bei mir auch echt immer. Auch im Winter.

    Meine Lieblingssorte ist Himbeere, sowohl als Sorbet als auch als Sahneeis. Am liebsten als Spaghettieis.

    Ich mag eher die Klassiker, probiere aber auch mal was neues aus. Kürbiskerneis ist zum Beispiel lecker. Auch Vanilleeis mit Kürbiskernöl darüber schmeckt mir. Das kenne ich vom Wörthersee so und mag es. Das Kürbiskerneis gibt es auf Sylt in der köstlichen Lister Eismanufaktur. Die ist aber leider deutlich teurer und viele Sorten mir ansonsten zu verdreht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vanilleeis mit Kürbiskernöl? Klingt spannend, habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur von meinem Vater, der süßen Balsamessig auf Eis isst.

      Löschen
  3. Was für ein hübscher Eissalon, da wäre ich gerne Stammgast! Eis geht tatsächlich immer, bei mir am liebsten Haselnuss. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haselnuss ist wirklich beliebt, da staune ich, ist ja doch auch schon etwas speziell.

      Löschen
    2. Mag ich auf besonders gerne. Auch zusammen mit Himbeere.

      Löschen
  4. Eis kann ich auch zu jeder Jahreszeit essen. Lecker. Probiere auch gern mal was Neues. Am liebsten mag ich Nougat, After Eight, Karamell und Schokolade, also eher die kräftigeren Sorten.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Nougat ist auch der Hammer.

      Löschen
  5. Ausser Sorbet , beinahe alle. Allerdings muss ich die selber machen . Da es selten welche für mich gibt
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, was verträgst Du denn am Eis nicht?

      Löschen
    2. alles von der Kuh ... Milch , Sahne und ganz oft die Schokolade .
      Hab aber in der Stadt eine Eissorte gefunden ... die ist Laktose frei und schmeckt wirklich klasse :))

      Löschen
  6. Eis ist immer lecker. Da hast Du vollkommen recht. Sieht nett aus der Eisladen, schade dass wir weit weg wohnen ;) Ich esse gerne Minzeis, aber das gibt es nicht überall. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestern gab es auch Erdbeer-Minze, solche Kombinationen mag ich auch, genau wie Himbeer-Salbei z.B..

      Löschen
  7. Schade, dass keinen Liwferservice nach Oldenburg gibt.
    Dann muss ich halt mal nach Berlin...
    Viel Erfolg, Tanja!!!!!
    Petra K.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Lieferservice für ganz Deutschland wäre ja mal eine Idee. *lach*

      Löschen
  8. Ich mag am liebsten Sorbets und generell esse ich Eis auch nur im Sommer oder nach/bei richtig gutem Essen. In der kalten Jahreszeit käme ich nie auf die Idee, draussen ein Eis zu essen. Ich bin zu frostbeulig dafür.
    Liebe Grüße
    Bärbel ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Winter esse ich Eis auch am liebsten drinnen, aber in Moskau bei -20° habe ich auch schon draußen Eis gegessen. :-))

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...